Café Mönikes 

seit 1968

 


Für Viele Hannoveraner und Lindener ist Unser Konditorei-Café am Schwarzen Bären im Stil eines Wiener Kaffeehauses im Laufe der Zeit zu ihrem zweiten Wohnzimmer geworden. Es ist das Lebenswerk von Johannes und Traute Mönikes. Und das von Karsten Peters, Hannover's Tortenkönig.

Unser mehrfach im Jahr liebevoll gestaltetes Themenfenster stimmt Euch ein auf die schönen Momente bei uns. "Wir treffen uns bei Mönikes", heisst es zu verschiedenen Anlässen und Jahreszeiten. Eltern, die als Kinder mit ihren Eltern kamen, kommen heute mit ihren eigenen Kindern. Fast jeder Gast hat seine eigene persönliche Geschichte und Erinnerung, die sie und ihn mit Café Mönikes verbindet.




erfahrt hier die Geschichte, die unser Café Mönikes besonders macht. entdeckt Unser einzigartiges Flair. Freut Euch auf unser traditionelles Handwerk mit Seele. Und auf ein Hallo mit einem echten Hannoveraner Original: Karsten Peters - dem Meister des Leckeren. Er liebt seine Gäste - und: Er lebt Kuchen.








Traute und Johannes lernen sich in den 1960er Jahren in Berchtesgarden kennen. Dort macht Traute eine Ausbildung zur Konditoreifachverkäuferin, Johannes zum Konditormeister.  Beide beschliessen, sich privat und beruflich zusammen zu tun. Im Jahr 1968 eröffnen Johannes und Traute Mönikes gemeinsam in Hannover-Linden auf der Limmerstraße eine  kleine Konditorei mit Café. Zwei Menschen, die Kaffee und Kuchen leben und lieben, sind nun stets für ihre begeisterten Gäste da.


 

Zehn Jahre später, 1978: Helmut Schmidt ist Bundeskanzler. Die Mehrwertsteuer beträgt 12%. ein Liter Super kostet 0,92 DM (47 cent). Johannes und Traute eröffnen im Stil eines Wiener Kaffeehauses ihre Konditorei mit Café "am Schwarzen Bären" - bis heute bekannt als Café Mönikes. Zum Markenzeichen werden für eine treue Stammkundschaft  neben unerhört leckeren Torten, einem herzhaften Frühstück und der Farbe Pinkrosa die Hingabe und Leidenschaft, mit der Traute und Johannes Mönikes ihren Betrieb führen und für ihre Gäste da sind.



 


1982 wird das Café um einen kleinen Hofgarten erweitert. Von nun an können die Gäste ihren Kaffee und Kuchen oder ihr Frühstück auch im Freien geniessen. bei Traute und Johannes im Café findet in den 80er und 90er Jahren ausserdem auch die ein oder andere quirlige Party und Gesellschaft statt.

 



Im Jahr 1978 beginnt Karsten Peters bei Johannes Mönikes seine Ausbildung. Im Betrieb von Traute und Johannes findet der junge Lehrling nicht nur seine Berufung, sondern auch ein Stück Heimat. Seine Meisterprüfung besteht der heutige Tortenkönig 1986 mit Bravour. Danach arbeitet er angestellt als Meister  gemeinsam  vertrauensvoll  mit Johannes und Traute Mönikes in Konditorei und Café zusammen. zwei Mitarbeiterinnen, die ebenfalls ihre Lehre im Café Mönikes absolviert haben, sind wie Karsten Peters heute noch dort tätig.




Als Johannes Mönikes 1991 überraschend stirbt, steht Karsten Peters als Konditormeister Traute Mönikes entschlossen zur Seite. Beide führen die Erfolgsgeschichte des Café Mönikes fort. Engagiert bildet auch Tortenkönig Peters Lehrlinge aus. Er ist ausserdem im Prüfungsausschuss der Konditoreninnung tätig. Im Jahr 2005 übernimmt Karsten Peters den Betrieb von Traute Mönikes. Selbstverständlich bleibt sie mit ihrem geliebten Konditorei-Café als Seele des Hauses eng verbunden. Sie arbeitet unermüdlich weiter mit. Fast jede Kundin und jeden Kunden kennt sie.

Im Jahr 2018 zwingen gesundheitliche Umstände Traute Mönikes dazu, sich aus dem aktiven Betrieb zurück zu ziehen. Das Café Mönikes am schwarzen Bären ist das Lebenswerk von Johannes und Traute Mönikes.

Und das von Konditormeister Karsten Peters, Hannover's Tortenkönig.